(Vorbemerkung 1: Die hier vorgestellten Einarbeitungsmaterialien sind in einigen Bereichen auf die Moodle-Istallation an unserer Schule zugeschnitten. Wer die Tutorials übernimmt oder einen solchen pädagogischen Tag organisiert, muss unbedingt alle Tutorials und weitere Materialien einem eingehenden Test unterziehen, um festzustellen, was evtl. weggelassen / hinzugefügt / geändert werden muss (evtl. auch neues Youtube-Video? Evtl. neue Lektion durch duplizieren und verändern erstellen?) oder was der / die Administrator*in im Vorfeld vielleicht noch an Plug-Ins installieren sollte, damit sich alles abdeckt. Was an optionalen Plugins zu Moodle an unserer Schule installiert ist, haben wir sehr bewusst ausgewählt, aber es hat sich natürlich an unserem Bedarf orientiert und es entwickelt sich auch langsam weiter.

Unabhängig von diesen Materialien haben wir an unserer Schule einen Kurs mit der Bezeichnung "Moodle-Lehrerzimmer", auf den hier immer wieder Bezug genommen wird. In diesem Kurs befinden sich von jeher schon Einarbeitungsmaterialien zu Moodle, die im Laufe der Zeit zusammengetragen worden sind, und schulinterne Austauschforen für Lehrkräfte. Dort war im Vorfeld und während des pädagogischen Tages auch die zentrale Anlaufstelle für die Einschreibungsliste, Vorabinformationen, den Zugang zur Eröffnungskonferenz und das Coach-Café. Für den pädagogischen Tag ist das Vorhandenseins eines solchen Kurses, in dem das ganze Kollegium zentral eingeschrieben wird, eigentlich unumgänglich.

Vorbemerkung 2: In diesem Kurs finden Sie Materialien für Sie als Organisator*innen und die Einarbeitungsmaterialien, die die Kleingruppen in ihren Teamkursen zur Verfügung gestellt bekommen. Das Organisationsmaterial zur Vorbereitung und diejenigen Materialien, die für das ganze Kollegium sind (Einschreibungsliste usw.) müssen zur Vermeidung von Verwirrung vor dem Klonen der Kurse entfernt werden.

Vorbemerkung 3: In diesem Kurs sind zahlreiche Links zu externen Youtube-Erklärvideos oder Internetseiten enthalten. Der Ersteller dieses Kurses übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte der Videos oder dafür, dass manche Videos vielleicht entfernt werden. Beachten Sie die Rechte, denen die Verwendung der jeweiligen Videos unterliegen! Die Abbildungen, die in dem Kurs verwendet werden, sind teilweise direkt aus Moodle kopiert, teilweise von den kostenlosen Bereichen Pexels.com entnommen. Der Hintergrund für den blau-weißen Header entstammt Libre Office.)

Das hier vorliegende Konzept ist das Konzept eines virtuellen pädagogischen Tages zum Thema Medienfortbildung. Er ist an das Konzept eines Barcamps angelehnt und wird daher an vielen Schulen und bei vielen Schulleitungen zunächst Skepsis hervorrufen. Wir haben das aber an unserer Schule so durchgeführt und in dem Feedback hat eine überwältigende Mehrheit dies als vollen Erfolg bezeichnet, und zwar durchgehend durch alle Altersgruppen und Kenntnisniveaus.

Dies ein Fortbildungstag, an dem interkollegial in Kleingruppen die Handhabung von Moodle eingeübt wird und dabei ein Höchstmaß an Kolleg*innenaktivierung und Individualisierung ermöglicht wird, so dass bei aller Heterogenität in den mitgebrachten Fertigkeiten jede Person einen Ausgangspunkt für sich selbst finden kann, mit Personen mit ähnlichem Wissensstand zusammen trainiert und dabei materiell und durch Coaches unterstützt Fragen beantwortet bekommt.

Bei diesem pädagogischen Tag teilt sich das Kollegium im Voraus durch Einschreibung in eine Einschreibungsliste in Gruppen zu ca. 5 Personen auf, die sich nach Themeninteressen zusammenfinden. Diese Teams beschäftigen sich in einem extra für sie erzeugten Kurs mit Themen, die sie selbst aussuchen. Unterstützende Materialien mit vielen praxisnahen Anwendungsaufgaben sind in 14 Tutorials enthalten, die alle gleich aufgebaut sind (Moodle-Aktivität Lektion) und in diesem Kurs hinterlegt sind. Außerdem gibt es in diesem Teamkurs einen Bereich zu den verschiedenen Materialien und Aktivitäten, die Moodle zur Verfügung hat.

Dieser Kurs wird auf den Tag hin in der Anzahl der Teams geklont, so dass wirklich jedes Team seinen eigenen Kurs hat und dann z. B. üben kann, eine Aufgabe einzustellen, zu der die anderen 4 Personen dann Lösungen einstellen und wiederum ein Feedback der Lehrperson erhalten, so dass man solche Prozesse von allen Seiten aus beobachten kann.

Die Themen der Tutorials reichen von den ersten Anfängen bis zu weit fortgeschrittenen Themen. Unterstützend wird im Voraus ein Team aus Betreuer*innen (Coaches) aus dem Kollegium gebildet, die bei den wirklichen Einsteigern die ganze Zeit über, bei den anderen sporadisch über einen Moodle-Chat namens Coach-Café über die Beep-Funktion (Anbeepen erzeugt akustisches Signal) "angepiepst" werden können(natürlich stellt das Organisationsteam auch zumindest eine echte Notfalltelefonnummer zur Verfügung), so dass diese zu einer Beratung in den jeweiligen Kurs kommen. Mit dieser Gruppe von Coaches steht und fällt an diesem Tag vieles, sie sollten also möglichst gut auf die Abläufe vorbereitet worden sein. Außerdem sollten diejenigen Coaches, die sporadisch aufgerufen werden können, im Vorfeld darauf achten, dass bei der Gruppe, in der sie sind, eine gute Absprache herrscht und im besten Fall noch eine weitere Person dabei ist, die während der Abwesenheit ein bisschen die Leitung übernehmen kann.

Generell empfiehlt es sich, dass die Gruppen ich auch schon im Vorfeld gedanklich mit dem beschäftigen, was sie an dem Tag bearbeiten möchten. Die Tutorials können dazu ohne weiteres schon zur Verfügung gestellt werden - es wird wohl keine Gruppe geben, die innerhalb eines Tages durch alle Tutorials kommt. Und wenn es Gruppen gibt, die schon ganz weit sind, haben sie meistens auchschon andere Ideen, mit denen sie sich beschäftigen werden. An unserer Schule haben wir im Voraus auch schon angeregt, thematische Anliegen einzubringen, zu denen man Tutorials erstellen sollte - diese Wünsche sind in die vorliegende Sammlung eingeflossen.

Zuletzt geändert: Montag, 29. März 2021, 15:23