• Erklärungen und Beispiele für einige Aktivitäten / Materialien


    • Icon Datei
      Am besten druckt man sich zu Beginn der Arbeit mit diesem Abschnitt diese PDF-Übersicht einmal aus, damit man sich von Hand Notizen machen kann.
    • In diesem Bereich befindet sich eine Übersicht über verschiedene Materialien und Aktivitäten, die man bei Moodle anlegen kann.

      Eine Übersicht mit Kurzbeschreibungen befindet sich hier (leichte Abweichungen sind enthalten, weil diese Übersicht von der Moodle-Installation einer anderen Bildungseinrichtung stammt, aber der Großteil ist gleich): Übersicht über Materialien und Aktivitäten mit Kurzbeschreibungen

      Zum besseren Verständnis empfiehlt es sich, die einzelnen Elemente in verschiedene Bereiche aufzuteilen. Der Unterschied zwischen Materialien und Aktivitäten besteht darin, dass bei Aktivitäten die Teilnehmer*innen selbst etwas machen müssen (Aufgaben, Tests, Umfragen, Videokonferenzen etc.), während sie Materialien (Texte, Dateien, Links etc.) nur zur weiteren Verarbeitung aufrufen.

      Des Weiteren kann z. B. wie folgt unterschieden werden:
    • Materialien, die Text enthalten, und zwar nicht in einer Datei, sondern direkt in Moodle-Formaten:
    • Das Format dieser Zeilen ist ein Textfeld. Wenn Sie sehen wollen, wie eine Textseite aussieht,

      klicken Sie auf den Link Beispiel-Textseite oder klicken Sie sie direkt an, sie befindet sich direkt unterhalb von diesem Textfeld.

    • Dateien (z. B. PDFs, Audio- oder Videodateien) als Einzeldateien oder in Verzeichnissen:
    • Icon Datei
    • Icon Datei
      Toro JPG
    • Link:
    • Import von Lernpaketen:
      Dies ist eine etwas kompliziertere Angelegenheit, das auch eher für Fortgeschrittene ein Thema ist. Das Material IMS-Content ist relativ selten zu finden. Im Schulkontekt auch wenig verwendet (ich lasse mcih gerne eines Besseren belehren!) ist , mit dem man Materialien im LTI-Format einbinden kann (LTI = ein weiteres Format zur plattformübergreifenden Verwendung von Materialien, wenn sie denn nach diesem Standard programmiert wurden).
      Häufiger und für den Unterricht nützlicher ist da die Aktivität Lernpaket (> Name eines hier häufig verwendeten Austauschformats: SCORM). Hier ein Beispiel dafür:

    • Icon Lernpaket

      Unter der Aktivität "Lernpakete" können v. a. Materialien in Moodle eingebunden werden, die unter dem Austauschformat "SCORM" abgespeichert wurden. Nützlich ist das vor allem bei den sog. Learning Apps, einer offenen Online-Testsoftware (gerade evtl. dabei, von H5P abgelöst zu werden). Auf der Seite https://learningapps.org/ gibt es sehr viele davon, auch viele sehr gute. Bei vielen davon ist bei den Einbettungsdaten irgendwo auch ein Fels "SCORM", über das man die Aktivität auf seinen Rechner downloaden kann (dann als ZIP-Datei) und danach unter "Lernpaket" in Moodle einbinden. Dann werden sogar die Ergebnisse der SuS registriert.

    • Testmodule:
    • Unter den Testmodulen, die bei uns in Moodle installiert sind, ist H5P das vielseitigste und am leichtesten erstell- und teilbare.

      Zu beachten ist hierbei, dass das "blaue" H5P nur zum Einbetten von H5Ps dienen würde, wenn man eine H5P-Übung finden würde, die nicht über das "schwarze" H5P integrierbar ist. Von daher ist es eher eine Notlösung, die schwerfälliger läuft und auch die Schüler*innenergebnisse nicht in der Bewertungsübersicht registriert.

      Das "schwarze" H5P ist das, mit dem man richtig Übungen erstellen kann. Wenn man Übungen hierher importiert, kann man diese auch noch verändern. Es gibt an Ihrer Schule hoffentlich schon alle 47 verschiedene Inhaltstypen, von denen unter apps.zum.de eine ganze Auswahl angeschaut werden kann.

      Die genuinen Moodle-Tests (Symbol mit orangenem Haken) sind in mancherlei Hinsicht vielseitiger, aber auch deutlich komplizierter zu handeln.

      Die Moodle-Aktivität "Lektion" ist eine Aktivität, mit der Lernende Schritt für Schritt durch einen Lernweg geführt werden können. Die Tutorials dieses pädagogischen Tages sind Beispiele dafür.

    • Icon Test

      Übersetzt die Sätze. Achtet auf die richtige Verwendung von vouloir, pouvoir und savoir + Infinitiv.

    • Kollaborative Aktivitäten:
    • Icon Datei
    • Icon Glossar

      In diesem Beispiel protokollieren SuS abwechselnd je eine Woche das Vokabular, das aus dem Unterricht hervorgeht, und reichen es am Ende der Woche ein. Dadurch, dass hier nicht für jedes Wort ein Eintrag erstellt wird, kann man z. B. vereinbaren, einen Test über das Vokabular der letzten 2 Wochen zu schreiben.

    • Zu den kollaborativen Aktivitäten gehören außerdem z. B. die Datenbank. Die Einschreibungsliste zu diesem pädagogischen Tag ist z. B. eine. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar, ist aber in der Erstellung sehr voraussetzungsreich. Ähnliches gilt für die Aktivität "Gegenseitige Beurteilung", die eigentlich ein Modul zur Erstellung von Workshops ist. Diese sind sehr kompliziert in der Konzeption und Erstellung. Etws einfacher in der Erstellung sind die Wikis, die für Gruppenarbeiten genommen werden können, wenn z. B. jede Gruppe ihr Ergebnis auf einer Webseite vorstellen soll. Näheres dazu  in einschlägigen Youtube-Videoerklärungen. Die Aktivität Journal kann z. B. für Lesetagebücher verwendet werden. Man sollte sich aber auch hier erst eingehender informieren (z. B. über Youtube-Dokumentationen), wie man das genau macht.

      Die Aktivität "Gruppeneinteilung" ist ein bei uns ganz neu installiertes Plugin, das die Einteilung von Gruppen in der Unterrichtssituation sehr erleichtert. Man muss dazu aber wissen, wie man Gruppen in einem Kurs erstellt (siehe entspr. Tutorial).

      Das Plugin "Planer" ist so etwas wie Doodle für Moodle.

    • Umfragen, Feedbacks etc.:
    • Kommunikation:
    • Elemente zur Kommunikation sind z. B. die Foren, von denen es im Moodle-Lehrerzimmer ja einige gibt. Außerdem gibt es den Chat, über den heute beim pädagogischen Tag das Coach-Café läuft.

      Außerdem gehört das BBB-Plugin für Moodle dazu.

      Hinweis: Die Mitteilungsfunktion (Sprechblase) ist natürlich auch ein ganz wesentlicher Bestandteil der Kommunikation, wenn nicht eigentlich der wesentlichste bei unserer Moodle-Installation.

    • Abschlussverfolgung:
    • Zum Thema Abschlussverfolgung dienst bei Moodle v. a. die Aktivität Fortschrittsliste. Dazu bitte das entsprechende Tutorial bearbeiten. Sie funktioniert nur bei eingeschalteter Abschlussverfolgung. Die Abschlussverfolgung ist hier in diesem Kurs jedoch zunächst noch deaktiviert, um die noch etwas Ungeübteren nicht zu verwirren.