Eine Umfrage in Moodle zu erstellen, ist sehr einfach, es geht über die Aktivität "Feedback". Es gibt auch eine Aktivität "Umfrage", diese Aktivität ist aber wenig nutzbar, da dort 5 vorgefertigte und nicht veränderbare Umfragen hinterlegt sind und man nur diese 5 Fragenkataloge benutzen kann > für eine eigene Umfrage / ein eigenes Feedback wird man die Aktivität "Feedback" verwenden.

Es ist allerdings nicht ganz so einfach, ein Feedback wirklich anonym durchzuführen. Zwar gibt es die Funktion "Anonym", doch es gibt dennoch einige Möglichkeiten der Nachverfolgung, die man ausschließen muss:

- Als Mindestmaßnahme wird man die Abschlussverfolgung für diese Aktivität abschalten, damit man nicht schon auf den ersten Blick auf eine Fortschrittsliste sehen kann, wer abgegeben hat und wer nicht.

- Bei den Ergebnissen wird die Reihenfolge der Abgaben angegeben. Man wird die Teilnehmer*innen, vor allem jüngere, also im Voraus darauf hinweisen, dass sie keinerlei Kommentare von der Art "Ich hab schon abgegeben!" machen sollen.

- Unabhängig davon könnte man, wenn man wollte, über die Logdaten nachverfolgen, wer aus einer Gruppe alles ein Feedback abgegeben hat und wann. Dadurch könnte man eine Reihenfolge ableiten. Da bei der Auswertung später eine Liste mit Benutzer 1 / 2 / 3 ... erscheint, könnte man Rückschlüsse ziehen, wer welche Angaben gemacht hat. Im Idealfall wird die Auswertung also durch eine dritte Person durchgeführt werden oder gemeinsam transparent im ganzen Klassenverband - evtl. mit einem Export der Ergebnisse, aber ohne die Liste der Abgaben. 

Eine sichere, wenn auch in der Vorbereitung aufwändigere Art, die Anonymität zu wahren, ist die Verwendung von Dummy-Nutzern, die im Voraus ein Mal vom Administrator angelegt werden müssten. Wie der Ablauf dann ist, wird hier beschrieben:

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/elearning/moodle/anleitung/moodle2x/aktivitaeten/feedback/anonym.html


Zuletzt geändert: Dienstag, 16. März 2021, 00:14