• Moodle-Tutorials für etwas Fortgeschrittenere

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      Willst Du mit To-Do-Listen bzw. Fortschrittslisten für Schüler*innen arbeiten und dir in eine Übersicht verschaffen, wer welche Materialien geöffnet und bearbeitet hat (Nachverfolgung)? 
      Möchtest Du definieren können, ab wann eine Aufgabe als abgeschlossen gilt (selbst abhaken, anklicken, Abgabe einreichen, bestimmtes Ergebnis erreichen)?
      Hier lernst Du die ersten wichtigen Grundlagen dazu und machst die ersten wichtigen Einstellungen! 
      Hinweis: Diese Grundlagen sollte man aus Gründen der Darstellung möglichst nicht im Kachelformat, sondern im Wochen- oder Themenformat kennenlernen. Hat man sie verstanden, kann man auf das Kachelformat umstellen.
      Los geht's! 😃🍀
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      Die Fortschrittsliste ist ein Element, mit dem die Schüler*innen eine To-Do-Liste bekommen und gleichzeitig die Lehrkraft ein Instrument bekommt, um auf einen Blick nachzuverfolgen, wer aus der Klasse welches Material geöffnet und welche Aufgaben bearbeitet hat. Da letztere Funktion sehr praktisch ist, wird der Fortschrittsliste ein eigenes Tutorial gewidmet.
      (Achtung: Für einen sinnvollen Einsatz dieser Liste muss die Abschlussverfolgung aktiviert sein. Außerdem ist es von Vorteil, wenn die Lehrkraft schon die Thematik der verschiedenen Arten von Aktivitätsabschlüsse kennt (siehe eigenes Tutorial). Außerdem müssen die Einstellungen recht penibel eingehalten werden, da es sonst z. B. passieren kann, dass Schüler*innen alle Abschlüsse manuell markieren können, was zu Missverständnissen führen kann.)
      Los geht's! 😃🍀
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      Möchtest Du Lernwege erstellen, wo Schüler*innen nach einem bestimmten Plan von einem Material / einer Aktivität zur nächsten geleitet werden?
      Möchtest Du eine Lösung in einen Kurs einstellen, auf die die Schüler*innen erst nach der Abgabe bzw. nach dem Abschluss einer Aufgabe zugreifen können?
      Möchtest Du Materialien einstellen, auf die erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zugegriffen werden kann?
      Möchtest Du Materialien nur für bestimmte Gruppen in einem Kurs einstellen?
      Für solche Dinge gibt es das Instrument der Voraussetzungen. Hier gibt es mehr darüber. 
      Los geht's! 😃🍀
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      Möchtest Du interaktive Tests verwenden, um nicht die Einreichungen der Schüler*innen als einzige Art der schriftlichen Ergebnissicherung zu haben?
      Möchtest Du den Schüler*innen Übungen an die Hand geben, mit denen sie grundlegende Inhalte später auch gut wiederholen können, so oft sie wollen?
      Fändest Du es hilfreich, nachvollziehen zu können, ob die Schüler*innen diese Übungen auch gemacht haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben?
      Träumst Du davon, auch im normalen Präsenzunterricht nebenher den Schüler*innen Übungen an die Hand geben zu können, mit denen sie kostenlos grundlegende Inhalte wiederholen können?
      Dann bist Du hier richtig.
      Los geht's! 😃🍀
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      Findest Du H5P-Übungen gut? Hast Du auf apps.zum.de, auf dem Landesbildungsserver oder anderswo auf einer Internetseite in irgendeinem Land der Welt H5Ps zum Download gefunden, die gut zu deinem Unterricht passen?
      Fragst Du dich jetzt, wie das eigentlich mit dem Urheberrecht ist?
      Hast Du dir die gleiche Frage auch schon mit anderen Materialien gestellt, die Du aus dem Internet hast?
      Dieses Thema führt immer wieder zu Unsicherheit; hier findest Du Hinweise, wie Du dich informieren kannst und was für eine große Erleichterung die Creative-Commons-Lizenzen dabei für dich sein können, ob als Urheber oder als Nutzer.
      Los geht's! 😃🍀
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      Möchtest Du einen Kurs für ein anderes Jahr wiederverwenden?
      Möchtest Du Moodle-Inhalte, die man nicht als Einzeldateien kopieren kann wie z. B. H5Ps auch in anderen Kursen verwenden, und es sind zu viele, um jedes einzelne Material neu zu erstellen?
      Möchtest Du einen kompletten Kurs, der von anderer Stelle kommt, wie z. B. der Landeszentrale für politische Bildung, als Kurs in Moodle anlegen und deine Schüler*innen damit arbeiten lassen?
      Dann bist Du hier richtig.
      Los geht's! 😃🍀
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      Bei den Gruppenfunktionen hast Du schon gesehen, wie in Moodle mehrere Gruppen einrichten kann.
      Aber möchtest Du wissen, wie mehrere Personen in Moodle gleichzeitig an einem Text arbeiten können?
      Oder möchtest Du vielleicht in deinem Kurs ein Glossar aufbauen lassen, in dem alle Teilnehmer*innen Einträge schreiben können?
      Oder denkst Du daran, eine Gruppenarbeit zu machen, bei der jede Gruppe eine Wikiseite zu ihrem Thema einrichtet?
      Würde es dich auch interessieren, ein Forum einzurichten, in dem deine Schüler*innen sich übe ihr Projekt austauschen können oder in einer Fremdsprache miteinander bestimmte Fragestellungen kommentieren und besprechen können?
      Dann bist Du hier richtig.
      Los geht's! 😃🍀
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      Möchtest Du ein Padlet, eine Learning App, eine interaktive pdf (Arbeitsblatt o. ä.) oder andere Inhalte in deinem Kurs so einbinden, dass sie direkt in deinem Kurs sichtbar und von dort aus auch bearbeitbar sind?
      Dann bist Du hier richtig.
      Los geht's! 😃🍀