• M4U-Kursheft - Kooperationsversion (mit Feldern für Lehrkraft und Fach)

    Diese Version des M4U-Kurshefts ist dafür konzipiert, dass mehrere Lehrkräfte an gemeinsam an einem Kursheft schreiben, z. B. wenn in einer Lerngruppe mehrere Fächer unterrichtet werden. Für den Alltagsschulbetrieb ist dies weniger, da dann alle persönlichen Notizen auch bei allen Nutzer/innen angezeigt werden, was bei der Übersichtlichkeit stören kann. Außerdem gibt es ja noch Dinge, die an den meisten Moodle-Installationen aus Datenschutzgründen wahrscheinlich nicht an dieser Stelle verarbeitet werden sollten (Krankmeldungen o. ä.) Und darüber hinaus würde man dadurch, bei allen weiter oben genannten Erleichterungen, die Rolle des M4U-Kurshefts überstrapazieren, denn es gibt auch Dinge, die es nicht leisten kann und für die man dann doch nicht an anderen Programmen vorbeikommt, z. B. hinterlegte Stundenpläne und einen Vertretungsplan.

    Ich stelle diese Version hier trotzdem zur Verfügung, da es ja vielleicht auch andere Anwendungsbereiche gibt, bei denen diese Datenbankvorlage nützlich sein kann.