Laden ...
Klicken, falls die Seite nicht lädt
  • Das M4U-Kursheft - Die Erleichterung für den Unterrichtsalltag!Screenshot M4U-Kursheft

    Kompakt, schnell griffbereit und mit dem persönlichen Spielraum, der nötig ist: Führe von deinem Tablet aus ohne lästiges Hin- und Herklicken Buch über deine Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben, mache dir persönliche Notizen und erfasse per Kamera deine Tafelbilder. Und habe nachher Zugriff darauf genau dort, wo Du, wenn Du am Computer arbeitest, am nächsten an deiner Kernarbeit, dem Unterricht, bist: In deinem Moodle-Dashboard.

    Aus der Erfahrung heraus entwickelt, dass bei herkömmlichen digitalen Klassenbüchern die Kollegien froh sind, dass sie alles in Ruhe zu Hause eintragen können. Dies ist ein Holzweg! Ein digitales Klassenbuch muss so konzipiert sein, dass das Eintragen so einfach und klar ist, dass es ohne Zeitverlust gegenüber einem analogen Klassenbuch, wo es auch nebenher ging, im Klassenzimmer erledigt werden kann - Digitalisierung muss zu einer Erleichterung führen, nicht zu einer Erschwernis! Und ein digitales Klassenbuch muss ausreichenden Platz bieten, um persönliche Notizen zu hinterlegen, die die Lehrkraft zur Leitung der Klasse braucht (Nachschreiber-Termine, Tafeldienste, Erinnerungen an Rücklaufzettel usw.) Und all das muss ohne Herunterladen irgendeines Berichts auf einen Blick direkt einsehbar und bearbeitbar sein.

    Für alle diese Anforderungen ist das M4U-Kursheft eine Antwort. Ich habe es jetzt ein Schuljahr mit 5 Klassen durchgehend geführt und das Resultat war, dass ich das Klassenbuch gerne führe, weil es mir an allen wichtigen Punkten einen deutlichen persönlichen Mehrwert gebracht hat. Wie es funktioniert, wie man es am Schuljahresbeginn einrichtet und wie man zwischendurch zeitsparend den Abgleich mit dem von der Dienstgeberseite her vorgegebenen Klassenbuch abhandelt, das alles erfährst Du in diesem Kurs.

    Damit es deinen eigenen Bedürfnissen entspricht - jederzeit individuell anpassbar, da quelloffen als Moodle-Datenbankaktivität.

  • Einführung (Erklärvideos, Musterkursheft)

  • M4U-Kursheft - Basisversion (ohne Felder für Lehrkraft und Fach)

  • M4U-Kursheft - Kooperationsversion (mit Feldern für Lehrkraft und Fach)