"To-Do-"Listen und ihre Eigenschaften : Zeitleiste, Terminliste und Fortschrittsliste
Für Kursteilnehmer/innen bzw. Schüler/innen kann es sehr hilfreich sein (v. a. für jüngere), wenn sie eine To-Do-Liste angezeigt bekommen können und wenn sie auch angezeigt bekommen können, welche Aufgaben sie schon gemacht haben und welche noch fehlen.
Dies kann man durch ein Zusammenspiel von verschiedenen Funktionen erreichen:
1) ZeitleisteWenn man seiner Aufgabe ein Fälligkeitsdatum gibt bzw. bei Materialien ein Abrufdatum festlegt (über die Abschlussverfolgung), wird diese Aktivität / dieses Material in die Zeitleiste aufgenommen. Die Zeitleiste kann sehr praktisch sein, jedoch müssen von der jeweiligen Lehrkraft die Fristen zuverlässig gesetzt werden. Weiter gilt es zu beachten, dass abgelaufene Termine nicht mehr aufgeführt werden und somit leicht in Vergessenheit geraten können.
Eine Anleitung zu der Zeitleiste gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VfDJcTZ1rL8&pbjreload=101
2) Terminliste
Eine andere Möglichkeit, sich die Termine anzeigen zu lassen, die auch auf der Zeitleiste auftauchen, ist eine Terminliste. Wenn man in seinem Kurs z. B. auf der rechten Seite gut sichtbar den Block "aktuelle Termine"
platziert hat, entsteht dort eine Liste, die ebenfalls die Termine anzeigt, die auch in der Zeitleiste enthalten sind.
Vorteil: Wenn man auf dem Dashboard und in Einzelkursen sowieso Terminlisten führt (z. B. für kursinterne Termine, Ausflüge usw.), braucht man keinen Extra-Block mehr für die Zeitleiste.
Nachteil: Je mehr Termine (incl. Nachtermine) man in der Terminliste hat, umso unübersichtlicher kann sie werden, wenn man sich schnell einen Überblick über aktuelle Aufgaben verschaffen will. Außerdem werden wie auch bei der Zeitleiste abgelaufene Termine nicht mehr aufgeführt.
Eine Anleitung zur Einrichtung eines Blocks "aktuelle Termine" gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5jDMoDAjrdk&feature=youtu.be
3) Ein Ansatz mit der Möglichkeit zur Nachverfolgung: Fortschrittsliste
Besonders innerhalb eines Kurses kann es sehr hilfreich sein, mit einer Fortschrittsliste zu arbeiten. Sie zeigt auch an, welche Aufgaben schon gemacht sind und welche noch
gemacht werden müssen. Das ermöglicht die schnelle Nachverfolgung der Erledigung von Aufgaben und des Abrufs von Materialien sowohl für Schüler*innen als auch für die Lehrkräfte.
Über die Abschlussverfolgung bei den einzelnen Aktivitäten / Materialien
kann eingestellt werden, in welchem Moment eine Aktivität als erledigt
gilt (öffnen / vollständig durchgeführt / bei Tests bestimmte
Mindestpunktzahl erreicht / bei Aufgaben: Feedback durch die Lehrkraft
erhalten).
Das Attraktive an den Fortschrittslisten ist außerdem, dass
sie relativ flexibel einsetzbar sind, dass sie mit dem grünen
Fortschrittsbalken ansprechend aussehen und dass die Balken tatsächlich beim Abschluss einer Aufgabe automatisch auf die nächste
Stufe springen. Eine sehr gute Anleitung zur Erstellung einer
Fortschrittsliste ist in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9HDsFvlweHU&pbjreload=101