• Interaktive Inhalte (H5P: selbstkorrigierende Tests usw.)

    • H5P
    • Icon Video

      Die einfachste und schnellste Art, interaktive Aktivitäten zu erstellen. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden wie bei den anderen Moodle-Tests in der Bewertungsübersicht angezeigt. Diese Aktivitäten können außerdem äußerst leicht mit anderen Lehrkräften geteilt werden.

    • Icon Link/URL

      ZUM-Apps: Die H5P-Tauschbörse der ZUM, dem bekannten gemeinnützigen Verein, der sich seit über 20 Jahren für freie Bildungsmedien Man kann die Aktivitäten gleich dort ausprobieren, bei Interesse herunterladen und verwenden. Ohne Registrierung. Wer dort Übungen hochläd, deklariert sie automatisch als Creative-Commons-Inhalt.

    • Icon H5P

      Ein einfacher Lückentext zum Ausprobieren, kopieren und verändern usw. Einfach unter "Bearbeiten" in dem Textfeld die gesuchten Wörter mit Sternchen vor und hinter dem jeweiligen Wort kennzeichnen - fertig.

      Solche Aufgaben können heruntergeladen werden (siehe Symbol unten "Wiederverwenden"/"Reuse", dann auf dem eigenen Computer speichern) und in einem eigenen Kurs wiederverwendet werden (H5P-Aktivität erstellen, dann direkt auf "Hochladen" und die Datei auswählen). Die Ergebnisse der SuS tauchen dann auch in der Bewertungsübersicht auf (abrufbar z. B. über den Navigationsblock links innerhalb des betreffenden Kurses ("Bewertungen")). Die Tests des genuinen Moodle-Testmoduls sind raffinierter, weil man mehr Einstellungen vornehmen kann, aber H5P ist deutlich schneller zu erstellen und einfacher zu teilen.

    • Das Moodle-eigene Testmodul

      H5P ist eine ziemlich neue Entwicklung und ist als Open-source-Projekt entwickelt worden, das in Moodle als Plugin (Zusatzaktivität) integriert ist. Ohne dieses Plugin verfügt Moodle auch über ein eigenes Testmodul, das Einiges kann, was H5P nicht kann (z. B. im Bereich Mehrfachantworten, mehr Möglichkeiten zur Bepunktung etc.), das aber deutlich  voraussetzungsreicher in der Handhabung ist und bei den Inhaltstypan bei Weitem nicht so vielseitig ist. Dennoch sei es an dieser Stelle nicht vorenthalten und in Grundzügen vorgestellt:
    • Icon Video

      Das ursprüngliche, Moodle-eigene Testmodul. Deutlich ausgefeilter in der Gestaltung als H5P (z. B. Mehrfachversuche mit Teilpunktabzug und Hinweisen möglich), dafür bedarf es aber auch einer etwas eingehenderen Einarbeitung.

      Anmerkung zu dem Video: Bei andere Fragetypen (Wahr-falsch, Textfeld etc.) ist das Vorgehen analog zu dem hier vorgestellten Verfahren.

    • Icon Datei

      Sehr detaillierte Anleitung, man sollte sich etwas Zeit dafür nehmen und sich auf die Dinge beschränken, die man im jeweiligen Moment braucht. Dann kann sie aber sehr hilfreich sein. Enthält zu vielen Schritten auch Links zu Infoseiten und Erklärvideos.